Lange haben wir darauf hin gefiebert. Und nun – am 2. September um 19 Uhr – war es soweit: Auf unserer Launch Veranstaltung in der Münchener Flyeralarm Lounge ist www.missionequal.de online gegangen und unserer Verein offiziell gestartet. 

Unter der Leitung von Sportjournalist und -moderator Oliver Forster entwickelte sich zwischen den anwesenden Gastgebern und Gästen schnell eine rege Diskussion zur Situation des Frauenfußball in Deutschland. Einig waren sich Silke Raml, Vizepräsidentin des BFV und Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des DFB, Karin Danner, Managerin der Frauenfußballabteilung des FC Bayern, Marina Hegering, deutsche A-Nationalspielerin in Diensten des FC Bayern sowie unsere Vorstände Svenja Grundl und Dagmar Specht vor allem in einem Punkt: Die Unterstützung des Frauenfußballs in Deutschland wurde in den vergangenen 10 Jahre auch von Seiten des DFB sträflich vernachlässigt. Der Schwung aus den gewonnenen Weltmeisterschaften (2003 / 2007) und der Heim-WM 2011 verpuffte so; die  Spielerinnen und ihr Sport verschwanden von den Bildschirmen und aus den Köpfen der Öffentlichkeit. Sie dort wieder hinzubringen haben sich alle Diskussionsteilnehmer auf die Fahnen geschrieben. Erste Schritte werden auch getan – gerade in Bayern. Die sind aber nicht genug, weshalb Silke Raml, Karin Danner und Marina Hegering die Offensive „mission equal“ als neuen Player im Spiel um die Anerkennung, Wahrnehmbarkeit, Wertschätzung und die daraus resultierende Vermarktbarkeit des Frauenfußball begrüßt haben und weiter unterstützen wollen. Und so gestärkt machen wir uns jetzt an die Arbeit!